Versicherungen sahen sich 2021 mit erheblichem Gegenwind konfrontiert. Anhaltend niedrige Zinssätze begrenzten die Nachfrage nach einigen Versicherungsprodukten. Darüber richteten extreme Wetterereignisse weltweit verheerende Schäden an. Wetterkatastrophen dieser Art werden in einer urbanisierten Welt immer intensiver, häufiger und kostspieliger.  Doch sind die Bedingungen nicht nur schlecht. Neue Daten liefern in Kombination mit Analysen neue Informationen für Versicherer. Nach unserer Einschätzung werden Versicherer nicht davor zurückschrecken, gewisse kalkulierte Risiken einzugehen.  Im Jahr 2022 werden Versicherer verstärkt neue Datenquellen nutzen, um verborgene Gewinnchancen in prekären Bereichen auszuschöpfen.  

Der Klimawandel ist jedoch nicht die einzige Herausforderung.  Alternative Anbieter sehen große Chancen in der Vereinfachung des Kaufprozesses für Versicherungskunden. Ökosystemar ausgerichtete Unternehmen wie Volvo sind darum bemüht, Unebenheiten im Kauferlebnis der Kunden zu beseitigen.  Versicherer sind aufmerksam geworden und erkunden neue Märkte für Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage eingebetteter Lösungen.  Sie werden sich ernsthaft mit der Identifizierung geeigneter Märkte und der Einschätzung von Produktrelevanz befassen.        

Obwohl eingebettete Lösungen den Versicherern helfen werden, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, zeigen unsere Umfragen, dass die Verbesserung des Kundenerlebnisses die wichtigste Priorität für Versicherer ist. Wir glauben, dass digitale Versicherungsplattformen Versicherern die Möglichkeit geben, neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen, was dazu beitragen wird, die Customer Experience zu verbessern. Wir glauben, dass 2022 ein sehr starkes Jahr für Investitionen in digitale Versicherungsplattformen sein wird.  

Die Förderung des Umsatzwachstums ist für Versicherer eine ständige Priorität. Doch sind Versicherungen nicht allein auf ihrer Suche nach neuen Einnahmequellen. Auch Cyber-Kriminelle suchen nach Möglichkeiten. Der Markt für Cyber-Versicherungen hat aufgrund zunehmender Ransomware-Angriffe bereits erhebliche Einbußen erlitten.  Wir erwarten, dass im nächsten Jahr mindestens ein großer Versicherer die Zeichnung neuer Cyber-Versicherungen einstellen wird.  

Trotz einer allmählichen Rückkehr zur Normalität (in gewisser Hinsicht) investieren Versicherer auch weiterhin in digitale Funktionen, die ihren Kunden einige, der von ihnen erwarteten, Dienstleistungen bereitstellen. Es gibt jedoch noch viel zu tun, und zwar über den gesamten Kundenlebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Unserer Ansicht nach sind Versicherer darauf vorbereitet, sowohl ihre geschäftliche als auch ihre digitale Transformation im Jahr 2022 zu beschleunigen.   

Um alle wichtigen Dynamiken zu verstehen, die sich im nächsten Jahr auf europäische Unternehmen auswirken werden, laden Sie den kostenlosen Guide zu den Prognosen 2022 von Forrester herunter oder besuchen Sie unseren Hub für weitere Informationen.