Gegen Ende 2022 erhielten Versicherer weltweit einen Vorgeschmack auf 2023: große Schäden durch Katastrophen, ein Krieg in Europa und eine hartnäckige Inflation. All dies veranlasste Versicherungsgesellschaften, entscheidende Maßnahmen zur Rentabilitätssicherung zu ergreifen, wie unter anderem Beitragserhöhungen und Kostensenkungen. Zusätzlich zu diesen Belastungen erschien mit ChatGPT eine innovative Blockbuster-Technologie auf der Bildfläche, die das Potenzial hat, das Geschäft zu revolutionieren – und die enorme Risiken birgt. Und nun warten Versicherer darauf, wie sich der überraschende Krieg in Nahost auf Risiken und Raten auswirken wird. 

Was also steht für 2024 an? Auch wenn die erhoffte Stabilität nur langsam zurückkommt, werden Versicherer ihre Rentabilität wieder verbessern können, indem sie höhere Kosten an die Kunden weitergeben und von steigenden Zinssätzen profitieren. Dies wird zu moderaten Erhöhungen des Tech-Budgets führen und die Lust auf technologische und Produktinnovationen ankurbeln. Und obwohl die Versicherungsgesellschaften eingebettete Produkte und generative KI ausprobieren werden, haben sie in beiden Bereichen keine großen Auswirkungen auf ihren Umsatz oder Gewinn zu erwarten. Auf der anderen Seite wird sich die Anpassung an den Klimawandel in der Realität niederschlagen, da immer mehr Versicherer ihre Aktivitäten in stark vom Klimawandel betroffenen Regionen zurückfahren und neuartige Policen ausgeben werden, in denen der Faktor Hitze berücksichtigt wird. 

Hier ein genauerer Blick auf einige Themen, die Forrester für 2024 für Versicherer prognostiziert: 

  • Die Hälfte der eingebetteten Vertriebshändler wird Schwierigkeiten haben, das Interesse der Verbraucher in Verkäufe umzuwandeln. Eingebettete Versicherungen – bei denen Versicherer ihre Produkte und Dienste in Erfahrungen Dritter einbetten, wie Fahrzeugkäufe oder Hypotheken, – ist im Trend. Bei unserer Umfrage unter Erwachsenen im Online-Bereich in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit, mit der sie ein eingebettetes Autoversicherungsprodukt erwägen würden, gaben 41 % der Befragten in den USA und 38 % der Befragten in Frankreich – und 59 % der Generation Z in den USA – an, dass sie diese Option beim Kauf oder Leasen eines persönlichen Fahrzeugs in Betracht ziehen würden. Verkaufsabschlüsse werden jedoch durch verschiedene Faktoren verhindert, wie beispielsweise die Beibehaltung von Policen bei einem einzigen Versicherer, die Rolle des Vertreters und mangelndes Vertrauen in die Marke und die Fähigkeit der Verkäufer von eingebetteten Produkten, Kundenfragen zu beantworten.
  • Ausgaben im Tech-Bereich erfahren ein moderates Wachstum von 5 %, um CX und grundlegende Fähigkeiten zu verbessern. Versicherer sind zwischen scheinbar konkurrierenden Initiativen hin- und hergerissen: Verbesserung von CX, Umsatzwachstum und Kostenreduzierung.2024 werden Tech-Teams in Bereiche investieren, die allen drei Prioritäten gerecht werden. Dagegen werden Projekte mit unsicherem ROI, wie beispielsweise die Umstellung auf interne Entwicklungen und die Fokussierung auf Open-Source-Technologien (ganz unten auf der Prioritätenliste der Versicherer) Kürzungen hinnehmen müssen.
  • Versicherer werden ehrgeizige Kooperationen für Klimaziele aufgeben und stattdessen mit den Füßen abstimmen. Die 2021 mit großen Vorschusslorbeeren ins Leben gerufene Net-Zero Insurance Alliance ist tot und wird angesichts der Wahl- und Rechtsunsicherheit und des Widerstands gegen ESG in den USA wahrscheinlich nicht wiederbelebt werden. Wegen der erheblichen finanziellen Risiken, denen die Versicherungsgesellschaften in Bezug auf Nachhaltigkeit ausgesetzt sind, werden sie jedoch nicht in der Lage sein, den Klimawandel (und Nachhaltigkeit im Allgemeinen) zu ignorieren. In den USA werden wahrscheinlich weitere Dutzende Versicherer dem Beispiel von AIG, Allstate und anderen folgen und ihre Geschäftstätigkeit in Kalifornien, Florida, Louisiana und nun auch North Carolina, zurückfahren. Damit schieben sie diese Risiken den staatlichen Aufsichtsbehörden zu.

Möchten Sie die vollständige Übersicht über die Prognosen der Versicherungsbranche für 2024 lesen? Holen Sie sich unseren vollständigen Report hier (Zugriff nur für Kunden). Kunden von Forrester können an unserem Webinar am Mittwoch, 10. Januar um 11:00 Uhr ET, teilnehmen, bei dem wir über unsere Prognosen für 2024 sprechen. 

Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie unseren kostenlosen Guide zu den Prognosen herunterladen, der unsere wichtigsten Prognosen für 2024 enthält. Holen Sie sich weitere kostenlose Ressourcen, einschließlich Webinars, im Hub für Prognosen 2024. 

Wenn Sie mehr Informationen dazu haben möchten, wie Sie den anstehenden Veränderungen begegnen können, kontaktieren Sie uns bitte, um hier eine Anfrage oder ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.