Forrester startet gerade in die Prognosen-Saison und wir erwarten für 2025 erhebliche Umwälzungen bei den IT-Infrastrukturen. Dieser Bereich entwickelt sich normalerweise nur langsam, aber die aktuellen Veränderungen werden durch den rasant steigenden Appetit auf alles, was mit KI zu tun hat, angetrieben. Die Unternehmen setzen enorm hohe Erwartungen in KI und investieren in Pilotprojekte und Experimente, um das Potenzial von KI zu erkunden. Wir glauben, dass 2025 das Jahr ist, in dem Unternehmen allmählich eine echte Investitionsrendite und einen konkreten Wert nachweisen können, die den Hype und die Kosten ihrer KI-Initiativen rechtfertigen. Darüber hinaus hat der verheerende CrowdStrike-Ausfall 2024 die Notwendigkeit deutlich gemacht, dass Risiko, Resilienz und moderne Sicherheitspraktiken berücksichtigt werden müssen. Fachkräfte für Tech-Infrastruktur und -Betrieb müssen bereit sein, auf alle diese Trends zu reagieren.

In unserem Team haben wir verschiedene Ausblicke auf 2025 für IT-Infrastruktur und -Betrieb erörtert. Davon möchten wir Ihnen die folgenden drei Prognosen vorstellen:

  • Ein wichtiger High-Tech-Anbieter wird seine Investitionen in KI-Infrastruktur um 25 % reduzieren. Getrieben von Lieferschwierigkeiten, unerfüllten Erwartungen und Druck der Investoren wird ein großer Tech-Anbieter seine Investitionen in KI-Infrastruktur 2025 zurückfahren. Die Nachfrage nach KI-Chips und -Servern – angeheizt durch generative KI – übertrifft mittlerweile die Lieferfähigkeit der Anbieter. Obwohl 2023 Milliarden von Dollar in KI-Infrastruktur und generative KI investiert wurden, berichteten 2024 nur 20 % der Unternehmen über Gewinnsteigerungen durch KI. Die Kluft zwischen KI-Infrastrukturinvestitionen und den eher spärlichen Gewinnen wird dazu führen, dass ein großer Technologieanbieter wie Microsoft, Oracle, Amazon oder IBM seine KI-Infrastrukturinvestitionen im Jahr 2025 um 25 % reduzieren wird. Dies wird andere dazu ermutigen, ihre Investitionen ebenfalls zurückzufahren, was überall im Markt spürbar sein wird. Daher sollten Technologieführer davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit von KI-Diensten und -Infrastrukturen im Jahr 2025 noch schwieriger werden wird.
  • VMware-Kunden werden 40 % ihrer VMware-Bereitstellungen zugunsten der Cloud aufgeben. 2025 werden die 2.000 größten Kunden von VMware ihren Bereitstellungsumfang um durchschnittlich 40 % reduzieren. Grund dafür ist, dass immer mehr Unternehmen auf die öffentliche Cloud, On-Premises-Alternativen und neue Architekturen umsteigen. Auch wenn viele Unternehmen aufgrund ihrer digitalen Souveränität und geringerer Kosten Interesse an der privaten Cloud haben, wird VMware weiteren Herausforderungen gegenüberstehen. Der Preis von Broadcom steigt und es wird erwartet, dass kostensenkende Maßnahmen seine Nettogewinne nach oben treiben werden. Schließlich gibt es nicht viele vertrauenswürdige Wettbewerber, die in der Lage sind, den Kunden Alternativen zur VMware-Virtualisierung anzubieten. Tech-Verantwortliche sollten unsere Empfehlungen in Bezug auf Alternativen zu VMware befolgen und überlegen, wie sie ihre VMware-Investitionen und sämtliche Alternativen verwalten.
  • Self-Service wird den Menschen als bevorzugten Erstkontakt-Kanal für Service-Desks ablösen. Dank Produktverbesserungen und der zunehmenden Benutzerfreundlichkeit bei der Zusammenarbeit mit KI-Systemen wie ChatGPT wird das Self-Service-Helpdesk immer positiver gesehen. Forrester prognostiziert, dass im Jahr 2025 50 % der Unternehmen ein Self-Service-Helpdesk als ersten Kontaktpunkt anbieten werden. Verbesserungen wie die automatisierte Fehlerbehebung an Endpunkten, die sich auf digitale Mitarbeitererfahrungen stützt, und die Formalisierung von Workflows durch das Enterprise Service Management erweitern die Möglichkeiten des Self-Service. In Kombination mit großen Sprachmodellen kann der Self-Service nun auch komplexe Aufgaben wie die Fehlerbehebung bei Geräten übernehmen.

Forrester-Kunden können unseren gesamten Report Predictions 2025: Tech Infrastructure And Operations (auf Englisch) lesen, um mehr über die einzelnen Prognosen zu erfahren und weitere Prognosen zu erhalten. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit Forrester, um über diese Prognosen zu sprechen oder Ihre Strategie 2025 für IT-Infrastruktur und -Betrieb zu planen.

Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie unseren kostenlosen Guide zu den Prognosen (auf Englisch) herunterladen, der weitere Informationen über unsere wichtigsten Prognosen zu Technologie und Sicherheit für 2025 enthält. Holen Sie sich weitere kostenlose Ressourcen, einschließlich Webinare, im Hub für Prognosen 2025.

NB: Dieser Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.