2024 beherrschten KI-Fehler die Schlagzeilen, da weltweit ihre Nachteile offenbart wurden – von wettbewerbswidrigen Fällen in der Big-Tech-Branche bis hin zu Wahlmanipulation und Desinformation in sozialen Medien. Während die Mängel von KI und Emerging Technologies Schlagzeilen machten und Unternehmen vor sich hertrieben, wurden weiter die Weichen für die Zukunft gestellt. Führungskräfte lernen täglich neue Lektionen über KI und technologische Verantwortung – alles, um das Vertrauen der Verbraucher und Kunden zu gewinnen.

Aber nicht alle Länder haben die gleichen (oder überhaupt) Vorschriften für KI. Das heißt, dass nicht für alle Unternehmen dieselben Spielregeln gelten. Die weltweit uneinheitlichen KI-Standards und -Vorschriften werden dazu führen, dass es einigen Unternehmen besser gelingt als anderen, Vertrauen aufzubauen und zu bewahren.

Während Führungskräfte nach dem richtigen Umgang mit diesem ungleich verteilten Vertrauen suchen, prognostiziert Forrester für das Jahr 2025 Folgendes:

  • Das Vertrauen in Regierungen wird nach den Wahlen 2024 um 10 % steigen – kurzfristig. 2024 stehen verschiedene wichtige politische Entscheidungen an: Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist zu nationalen Wahlen aufgerufen. Desinformation und soziale Manipulation durch ausländische staatliche Akteure haben das Misstrauen gegenüber demokratischen Institutionen geschürt. In neun der elf von uns untersuchten G20-Länder gab die Mehrheit der erwachsenen Online-Nutzer an, nicht auf eine Einlösung von Regierungsversprechen zu vertrauen. Nach einem Wahljahr, das von politischer Unsicherheit und heftigen Kontroversen geprägt ist, werden 2025 verschiedene Machtwechsel das Vertrauen in die Regierungen weltweit wiederherstellen. Dieser Vertrauenszuwachs wird jedoch nur von kurzer Dauer sein. Der Glanz des vermeintlichen Aufbruchs wird schnell verblassen, sobald sich die neu gewählten Regierungen mit ernsthafteren Problemen auseinandersetzen müssen, für die es keine schnellen Lösungen gibt.
  • Das Vertrauen in regulierte und unregulierte Branchen variiert stark. Es werden sich zwei Arten von Vertrauen herauskristallisieren: erzwungenes Vertrauen und erarbeitetes Vertrauen. Regulierte Branchen wie Finanzdienstleistungen und das Gesundheitswesen leben in einem Umfeld erzwungenen Vertrauens, in dem staatliche Vorschriften und Aufsichtsbehörden die Standards für Transparenz und Rechenschaftspflicht setzen. Dagegen operieren unregulierte Branchen in einem Umfeld, in dem sie sich Vertrauen durch ihre Leistung erarbeiten müssen, da sie gesetzlich nicht zu vertrauensbildendem Handeln verpflichtet sind. Ihre Motivation beruht allein darauf, dass sie Markenschädigung, eine Verurteilung durch die Öffentlichkeit und andere potenzielle finanzielle Verluste fürchten. Für das Jahr 2025 prognostiziert Forrester starke Unterschiede bei dem Vertrauen, das den beiden Arten von Branchen entgegengebracht wird: Während die regulierten Branchen das derzeitige Vertrauensniveau beibehalten, werden die unregulierten Branchen ein sinkendes Vertrauensniveau verzeichnen.
  • KI-gestützte Skill Intelligence und Karrieretools werden das Vertrauen der Mitarbeiter in KI stärken. Eine Erkenntnis, die Unternehmen im Zuge des KI-Hypes gewonnen haben, ist, dass ein großer Teil ihrer Mitarbeiter eine Umschulung (das Erlernen völlig neuer Fähigkeiten für neu entstehende Arbeitsplätze) oder eine Weiterbildung (das Erlernen zusätzlicher Fähigkeiten für ihre bestehenden Arbeitsplätze) benötigt. Die Daten von Forrester aus dem Jahr 2024 zeigen, dass Fähigkeiten im Bereich Daten und Analytik zu den Fähigkeiten gehören, die Business- und Tech-Fachkräfte weltweit am meisten benötigen, um die Modernisierung ihres Unternehmens in den nächsten 12 Monaten zu unterstützen. Fortschrittliche Unternehmen werden KI nutzen, um Daten zu den Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu analysieren und mithilfe dieser Erkenntnisse komplexe Herausforderungen zu lösen, wie z. B. der Einsatz von Talenten für andere Aufgaben oder Weiterbildungs- bzw. Umschulungsmaßnahmen. KI wird auch Initiativen zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrung unterstützen, die derzeit einen hohen manuellen Aufwand erfordern. So wird durch Vertrautheit Vertrauen entstehen.

Wenn Sie Kunde von Forrester sind, steht der Report Predictions 2025: Trust (auf Englisch) für Sie bereit. Dort können Sie unsere fünf Prognosen für das Jahr 2025 vollständig lesen und erfahren, was sie für Sie und Ihr Unternehmen im kommenden Jahr bedeuten. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit Forrester, um mit uns zu besprechen, wie Sie diese Prognosen und Best Practices anwenden können, damit Sie auch im Jahr 2025 in puncto Vertrauen die Nase vorn haben.

Wenn Sie noch kein Forrester-Kunde sind, besuchen Sie unseren Hub für Prognosen 2025, um sich für Webinare anzumelden und einen unserer kostenlosen Guides zu Prognosen herunterzuladen.

NB: Dieser Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.