Können wir die negativen Folgen unseres Wirtschaftens für die Umwelt durch den Einsatz neuer, grüner Technologien neutralisieren?

Welche Technologien sind die richtigen, um Kohlendioxidausstoß und andere Umweltgifte, die wir täglich erzeugen, zu kompensieren?

Diese Fragen sind nicht neu, die Antworten darauf haben sich jedoch in den letzten Jahren deutlich verändert. Datenbasierte Vorhersagen erlauben heute zielsichere Technologieentscheidungen für mehr Nachhaltigkeit. Ursache-Wirkungsanalysen zeigen den Beitrag zum Umweltschutz durch verändertes, unternehmerisches Handeln auf.

Allerdings wird es nicht ausreichen, bestehende Technologien nach und nach durch neue zu ersetzen, um einen nachhaltigen Betrieb in wenigen Jahren zu gewährleisten. Auch die gesetzlich verordnete ESG-Berichterstattung kann nur ein erster Schritt zu mehr Nachhaltigkeit sein. Vielmehr muss der gesamte Lebenszyklus von Ressourcen betrachtet und analysiert werden.

Fest steht:

Auch mit Hilfe besten Technologien werden CIOs den Weg in die Nachhaltigkeit nicht meistern können. Vielmehr müssen sie gleichzeitig ihre Gesamtstrategie, Ablauf- und Aufbauorganisation, Unternehmenskultur und Partnerschaften  auf Nachhaltigkeit abstimmen. Die Mitarbeiter mit ihrem Wissen sind dabei wertvolle Ideengeber für Innovationen rund um das Ziel der Nachhaltigkeit. Sie müssen nur motiviert werden!

Genau diese Fragen und Themen werden wir im kostenfreien Webinar am 31. März diskutieren. Zur Anmeldung einfach diesem Link folgen.