Es ist wieder soweit, die Prognosen-Saison 2023 steht vor der Tür. Unsere Analysten im Bereich Security & Risk haben heute einen Report zu den fünf globalen Prognosen für Cybersicherheit veröffentlicht.  Wie wirkt sich das auf uns hier in der EMEA-Region aus? Ich habe zwei der Prognosen herausgesucht, die die bedeutendsten Veränderungen für unsere Kunden in EMEA widerspiegeln:

  • Immer mehr Unternehmen werden die Risikofunktion in die Berichtslinie des CEO aufnehmen. 2022 war ein turbulentes Jahr für Europa, in dem Krieg, hohe Inflation, Energiesicherheitsprobleme und vieles mehr – bis auf die sprichwörtliche biblischen Plage – an der Tagesordnung standen. Risikoexperten sind zu wichtigen Orientierungshilfen bei der Bewältigung der Risiken und Herausforderungen geworden und haben die Risikofunktion von einer auf die Einhaltung von Vorschriften ausgerichteten Funktion zu einer strategischen Funktion aufgewertet, die die geschäftliche Entscheidungsfindung vorantreibt. CEOs haben die Wichtigkeit dieser Funktion erkannt und 44 % der CEOs haben laut der Umfrage AICPA 2022 State of Enterprise Risk Oversight einen eigenen CRO für ihr Unternehmen geschaffen. Die europäischen CEOs werden diesen Trend im Jahr 2023 noch weiter verstärken, indem sie mehr dedizierte CRO-Positionen schaffen und ihre Risikofunktionen unter dem CRO zusammenführen, mit einer eigenen Berichtslinie zum CEO.
  • Ein europäisches Unternehmen zerstört das Vertrauen der Mitarbeiter durch den Missbrauch von Mitarbeiterüberwachung. Europäische Unternehmen haben sich lange davor gescheut, die Überwachung von Mitarbeitern einzuführen. Rechtliche, regulatorische und ethische Grundsätze haben lange Zeit verhindert, dass Unternehmen und Sicherheitsfunktionen hier allzu energisch vorgehen. Da Führungskräfte jedoch hinsichtlich der Produktivität beunruhigt sind und es einigen immer noch nicht gefällt, nicht zu wissen, wo sich ihre Mitarbeiter aufhalten und was sie tun, beobachten wir, dass einige europäische Unternehmen Tools für das Produktivitätsmanagement einführen, die eine aufdringliche Überwachung sämtlicher Aktivitäten ihrer Mitarbeiter umfassen. 2023 wird ein europäisches Unternehmen dies im Eifer des Gefechts tun, um mehr Kontrolle und Effizienz zu erreichen, und dabei das Vertrauen der Mitarbeiter zerstören, indem die Technologie missbraucht und das Unternehmen als Arbeitgeber beschädigt wird.

Um alle wichtigen Dynamiken zu verstehen, die sich im nächsten Jahr auf europäische Unternehmen auswirken werden, laden Sie den kostenlosen Guide zu den Prognosen 2023 von Forrester herunter oder besuchen Sie unseren Hub für weitere Informationen.

 

NB: Dieser Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.