2023 war das Jahr des Klimachaos: Im September gab es in 10 verschiedenen Ländern und Regionen schwere Überschwemmungen innerhalb von nur 12 Tagen, riesige Flächen in Europa und den USA fielen Waldbränden zum Opfer und tödliche Hitzewellen waren der Anlass für Arbeitsunterbrechungen auf der ganzen Welt. Entsprechend wurden überall neue Regulierungsvorschriften erlassen oder angekündigt. In Europa wird die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 2024 in Kraft treten, während Unternehmen in den USA durch den kalifornischen Right to Repair Act, den Climate Corporate Data Accountability Act und den Greenhouse Gases: Climate-Related Financial Risk Act dazu verpflichtet werden, Klimakennzahlen zu messen und auszuweisen, um den Kunden mehr Transparenz zu bieten.  

Während sich die Unternehmen für 2024 auf ein ähnliches Szenario vorbereiten, bieten wir im Folgenden eine kurze Vorschau auf die wichtigsten Ereignisse, die nach den Prognosen von Forrester im Bereich ökologische Nachhaltigkeit anstehen werden: 

  • Fünf Fortune 500-Unternehmen werden von ihren Mitarbeitern zum Handeln gezwungen. Bislang gab es klimabedingte Streiks vor allem in Branchen wie dem Baugewerbe, der Transportbranche und der Lebensmittelzubereitung, wo die Beschäftigten entweder im Freien oder in nicht klimatisierten Umgebungen arbeiten. Da sich Hitzewellen mittlerweile auch auf Bildungseinrichtungen, Pendler und andere Aspekte des täglichen Lebens auswirken, prognostizieren wir, dass sich in den USA auch nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer ein Beispiel an den Aktionen der organisierten Beschäftigten nehmen werden. Um Unternehmen zur Änderung ihrer Richtlinien und Investitionen zur Anpassung an die anhaltenden Auswirkungen des Klimawandels zu zwingen, werden sie eine ähnliche Argumentation wie im erfolgreichen Prozess vor dem Gericht des Bundesstaats Montana vorbringen und sich auf die OSHA-Sicherheitsvorschriften berufen, die „sichere und gesunde Arbeitsbedingungen“ fordern.
  • Es werden zwei neue Unicorn-Unternehmen entstehen, die sich auf Wasser- oder Luftqualität konzentrieren. Die Waldbrände in der nördlichen Hemisphäre, die Verschmutzung in Ballungsräumen, Dürre und Überschwemmungen in weiteren Gebieten bergen neue Chancen und Herausforderungen für die Luft- und Wasserwirtschaft und erfordern eine Umweltberichterstattung, die über den CO2-Ausstoß hinausgeht. Im Q4 2022 Global Environmental Sustainability IT Buying Survey von Forrester gaben 49 % der befragten Technologiefachkräfte an, dass ihr Unternehmen seinen Anteilseignern und Stakeholdern mindestens einmal pro Jahr Kennzahlen für Wasserverbrauch und Abwasserwirtschaft berichtet; 44 % sagten dasselbe über Kennzahlen zur Luftqualität. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das diese Lösungen benötigt, sollten Sie nach einem Markt Ausschau halten, der eine Vielzahl neuer Produkte und Dienstleistungen anbieten kann.
  • Drei globale Fortune 200-Hersteller werden in größerem Umfang Dienste für Reparatur und Wiederaufbereitung einführen. Um Verbraucher bereits vor dem Kauf eines Produkts besser über verfügbare Reparaturoptionen zu informieren, hat Frankreich den Reparierbarkeitsindex für fünf Kategorien elektronischer Geräte, einschließlich Smartphones und Laptops, eingeführt. Er wird 2024 durch einen Haltbarkeitsindex ersetzt, der zusätzliche Informationen über den vollen Lebenszyklus eines Produkts erfordern wird. In den USA haben die Bundesstaaten Kalifornien, Minnesota und New York Gesetze zum Recht auf Reparatur erlassen. Hersteller müssen prüfen, ob diese Dienste auf dem Markt angeboten werden, und gleichzeitig den Bedarf an langlebigeren Produkten einschätzen. Andere Unternehmen müssen entscheiden, welche Anforderungen im Hinblick auf Reparierbarkeit und Lebenszyklen sie an die Tech-Anbieter stellen wollen.

Lesen Sie unseren vollständigen Report Prognosen 2024: Ökologische Nachhaltigkeit, um mehr über die einzelnen Prognosen zu erfahren und zwei weitere Prognosen als Extra zu erhalten. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit Forrester, um über diese Prognosen zu sprechen oder Ihre Nachhaltigkeitsstrategie 2024 zu planen. 

Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie unseren kostenlosen Guide zu den Prognosen herunterladen, der unsere wichtigsten Prognosen für 2024 enthält. Holen Sie sich weitere kostenlose Ressourcen, einschließlich Webinars, im Hub für Prognosen 2024.