Prognosen 2025: Der digitale Handel steht vor grundlegenden Umwälzungen
Auf der ganzen Welt fühlen sich Verbraucher und Geschäftseinkäufer in der digitalen Welt immer wohler. Sie haben es immer häufiger mit hochmodernen Technologien zu tun und sind die digitale Interaktion mit Marken und Lieferanten gewöhnt. Sie führen mit ihren Kollegen Gespräche über KI, was einst als zutiefst „nerdig“ galt, und sie nutzen digitale Kontaktpunkte im Handel, sowohl bei der Arbeit als auch zuhause. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Bereitschaft für noch mehr digitale Interaktion da ist, aber das muss möglicherweise warten.
Für das Jahr 2025 prognostiziert Forrester für den digitalen Handel eine Diskrepanz zwischen den Wünschen und der Handlungsbereitschaft von Käufern und Geschäftseinkäufern und der Art und Weise, wie digitale Unternehmen reagieren werden. In unseren Prognosen für das nächste Jahre erwarten wir unter anderem Folgendes:
- Nur sehr wenige Einzelhändler in Nordamerika und EMEA werden ihr Store-Erlebnis noch digitaler machen. Einige Händler werden ihre Store-Systeme „omnifizieren“, aber ein Drittel der globalen Entscheidungsträger für digitale Geschäftsstrategien im Einzel- und Großhandel sagen uns, dass sie ihren Fokus vorrangig auf kleine technische Änderungen für kundenorientierte Technologie legen werden. Aufgrund des finanziellen Drucks und der gedämpften Verbraucherstimmung prognostizieren wir, dass nur 10 % der großen Einzelhändler in Nordamerika und der EMEA-Region im Jahr 2025 umfassendere Überarbeitungen vornehmen werden, um ihre Store-Erlebnisse noch digitaler ausrichten.
- Obwohl Käufer mittlerweile eher bereit sind, sich auf Conversational Commerce einzulassen, scheuen die meisten Marken noch zurück. Die Consumer Benchmark Survey 2024 von Forrester ergab, dass in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA ein Drittel aller erwachsenen Internetnutzer bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen bereits mindestens einmal pro Monat Instant Message, Chat oder Direct Messages mit Unternehmen oder Marken nutzt. Diese Verbraucher sind auch daran interessiert, Websites und Apps von Marken und Einzelhändlern zu nutzen, in die sie Fragen eingeben oder mittels Chats oder mündlichen Aufforderungen ein Gespräch führen können. Dennoch erwarten wir, dass weniger als ein Fünftel der globalen Marken derartige Funktionen 2025 einführen werden. Führende Digitalunternehmen möchten sicher sein, dass sie erfolgreiche, stabile Benutzerschnittstellen anbieten, die ihren Kunden vertrauenswürdige und zuverlässige Inhalte bereitstellen.
- Digitale Talente werden sich überall umsehen, aber wenige werden die Anstellung finden, die wirklich alle Ansprüche erfüllt. Arbeitnehmer finden auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr rosige Bedingungen vor. Denken Sie an den „EX-Winter“. In den USA befinden sich die Beförderungsquoten für Angestellte auf einem Fünfjahrestief und nach wie vor wird um die Rückkehr ins Büro gerungen. Laut der Forrester-Umfrage „Digital Workplace And Employee Technology Survey, 2024“ geben 15 % der Beschäftigten in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel und Finanzdienstleistungen an, dass sie am liebsten nicht ins Büro zurückkehren würden. Wir erwarten jedoch genug Verbesserungen der Mitarbeitererfahrung für 2025 – und genug Wettbewerb um die attraktivsten Positionen – dass sich für einige Mitarbeiter neue Chancen auftun werden. Die meisten digitalen Arbeitnehmer bleiben jedoch bei ihrem aktuellen Arbeitgeber.
2025 ist das Jahr, für das wir Disruptionen im digitalen Handel prognostizieren. Vermeiden Sie diese Fallstricke, indem Sie eine agile Herangehensweise pflegen, die zu einer ständigen Überprüfung von Initiativen aufruft. So können Sie sicherstellen, dass sie weiterhin mit den Markterwartungen übereinstimmen. Wie immer werden wir den Markt beobachten und unseren Kunden dabei helfen, das Gleichgewicht zu finden, das sie brauchen, um ihr Geschäft effektiv zu betreiben – und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.
Lesen Sie unseren vollständigen Report Predictions 2025: Digital Commerce (auf Englisch), um mehr Details über jede dieser Prognosen zu erfahren. Würden Sie gerne ausführlich über unsere Prognosen für den digitalen Handel sprechen? Vereinbaren Sie mit mir oder meinem Team einen Termin für ein Beratungsgespräch oder eine Anfrage.
Wenn Sie noch kein Kunde sind, finden Sie weitere kostenlose Ressourcen, einschließlich Webinare, im Hub für Prognosen 2025.
NB: Dieser Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.