Angesichts des aktuellen Konjunkturaufschwungs prognostiziert Forrester (Nasdaq: FORR), dass die weltweiten Technologieausgaben schneller wachsen und 2024 4,7 Billionen USD erreichen werden. In Kombination mit stark wettbewerbsorientierten Märkten werden diese Ausgabensteigerungen die Technologieverantwortlichen zunehmend unter Druck setzen, IT-Funktionen bereitzustellen, die das Wachstum ihres Unternehmens vorantreiben, während sie gleichzeitig die Kosten im Blick behalten sowie die Effizienz steigern müssen. Leider gefährden unzusammenhängende IT-Strategien oft die positiven Effekte, die IT-Teams auf Umsatz, Gewinn, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterengagement haben können.

Die Untersuchungen von Forrester zu High-Performance-IT machen deutlich, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und es keine Universallösungen für IT gibt. Anstatt Technologieführer zu zwingen, einen festgelegten IT-Reifepfad zu durchlaufen oder Verfahren zu übernehmen, die ihr Unternehmen überfordern, können die Verantwortlichen mithilfe von High-Performance-IT den für sie geeigneten Mix aus IT-Fähigkeiten bestimmen, der zum Erreichen von Geschäftsergebnissen benötigt wird. Gestützt auf diese Strategie lässt sich die Unternehmensleistung mit zielgerichteten Technologie-Investitionen steigern.

Forrester stützt seine Untersuchungen der High-Performance-IT auf drei Leitprinzipien:

1. Anpassung. Unternehmens- und IT-Strategien müssen eng aufeinander abgestimmt sein, wobei beide auf die Steigerung des Kundennutzens hinzielen. Unternehmen mit einer guten Abstimmung erzielen ein besseres Umsatz- und Rentabilitätswachstum.
  1. Vertrauen. Sichern Sie sich langfristigen Erfolg, indem Sie durch Sicherheit, Datenschutz und Widerstandsfähigkeit Vertrauen aufbauen. Bei Unternehmen, die ein hohes Maß an Vertrauen genießen, kaufen die Kunden mehr Produkte und Dienstleistungen.
  1. Adaptionsfähigkeit: Um auf Marktveränderungen zu reagieren, müssen Technologien, Kapital und Mitarbeiter schnell bewegt werden können. Anpassungsfähige Unternehmen sind leistungsfähiger als ihre Wettbewerber, weil sie schneller von Marktveränderungen profitieren können.

Um Führungskräften bei der Zusammenstellung des richtigen Kompetenzportfolios zu helfen, hat Forrester vier gängige „Stile“ für High-Performance-IT identifiziert:

• Enabling. Enabling-Teams und ihre Geschäftspartner setzen in erster Linie auf Fähigkeiten, die das Unternehmen effizient stabilisieren, betreiben und schützen – und schaffen dann Vertrauen, indem sie konsequent die gemachten Versprechen einhalten.
  • Cocreating. Cocreating-Teams arbeiten gemeinsam an der Bereitstellung von Produkten und Erfahrungen, wobei der Fokus auf Fähigkeiten wie agile Entwicklung, DevSecOps und Produktmanagement liegt. Sie nutzen Technologiepartnerschaften zur Aneignung neuer Fähigkeiten, die wiederum zur Entwicklung, Bereitstellung und zum Betrieb neuer Produkte und Plattformen beitragen.
  • Amplifying. Amplifying-Teams nutzen die Fortschritte in der Automatisierung, künstlichen Intelligenz und Analytik, um Prozesse zu rationalisieren, Erkenntnisse zu gewinnen und Geschäftsergebnisse in Bereichen wie Vertrieb, Lagerkosten und Kundenerfahrung zu optimieren.
  • Transforming. Transforming-Teams nutzen neue technologische Möglichkeiten, um das Geschäft in neue Richtungen zu lenken.Für diesen Stil ist nicht nur ein ausgeprägtes Verständnis der Kundenbedürfnisse und eine enge Interaktion mit dem Unternehmen erforderlich, sondern er beruht auch auf gegenseitigem Vertrauen und einer engen organisatorischen Abstimmung. Außerdem ist eine große Anpassungsfähigkeit gefragt, um durch die schnelle Verlagerung von Kapital, Personal und Technologie dem sich ständig verändernden Markt voraus zu sein.

„Mehr denn je erwarten Unternehmen von ihren IT-Teams, dass sie das Wachstum vorantreiben“, sagt Sharyn Leaver, Chief Research Officer bei Forrester. „Falsch ausgerichtete IT-Strategien erbringen jedoch keine Geschäftsergebnisse. Die Forrester-Studie zu High-Performance-IT ermutigt Führungskräfte, ihre IT-Strategie mit der Unternehmensstrategie zu verknüpfen. Sie soll Technologie-Experten dabei helfen, ihre Budgetinvestitionen, ihr Betriebsmodell und ihren Führungsansatz an den Geschäftsprioritäten auszurichten und sich problemlos an veränderte Marktbedingungen anzupassen.“

Ressourcen:

Über Forrester

Forrester (Nasdaq: FORR) ist eine der einflussreichsten Forschungs- und Beratungsfirmen der Welt. Wir helfen Marktführern aus den Bereichen Technologie, Customer Experience, Digitales, Marketing, Vertrieb und Produktfunktionen dabei, mithilfe von Customer Obsession Wachstum zu beschleunigen. Durch firmeneigene Forschungsprojekte, Beratung und Veranstaltungen von Forrester werden Führungskräfte weltweit ermächtigt, bei ihrer Arbeit mutig voranzuschreiten — Veränderungen zu meistern und den Kunden in den Mittelpunkt der Führung, Strategie und operativen Tätigkeiten zu stellen. Unsere einzigartigen Einsichten fußen auf jährlichen Umfragen bei mehr als 700.000 Kunden, Wirtschaft- und Technologieführern weltweit; gründliche und objektive Forschungsmethodiken, wie Forrester Wave™-Bewertungen; 100 Millionen in Echtzeit abgegebene Stimmen und die Schwarmintelligenz unserer Kunden.