Generative KI ist mit ihren heutigen Fähigkeiten nur eine begrenzt einsetzbare Lösung für Frontline-Marketers. Aber das wird sich ändern. Generative KI wird das Frontline-B2B-Marketing revolutionieren, was sowohl Chancen als auch Bedrohungen für den Status Quo bedeutet.

Forrester prognostiziert, dass durch Automatisierung und KI bis 2030 insgesamt 4,9 % der Jobs in den USA verschwinden werden. Wenn man nur das Frontline-Marketing betrachtet, ist sogar eine überdurchschnittlich hohe Verdrängung wahrscheinlich, da die KI das langfristige Potenzial hat, dass für die Ausführung allgemeiner Aufgaben weniger Menschen benötigt werden. Kein Grund für übermäßige Besorgnis, aber durchaus Grund für eine gute Vorbereitung.

KI-Entscheidungsträger sind wegen Verdrängung besorgt – und das sollten Sie auch sein

Laut der Forrester-Umfrage „Artificial Intelligence Pulse Survey“ vom Juli 2023 gibt fast die Hälfte (49 %) der KI-Entscheidungsträger an, wegen der Verdrängung menschlicher Arbeitsplätze durch den Einsatz generativer KI in ihrem Unternehmen besorgt zu sein. Unabhängig davon, ob diese Sorgen berechtigt sind oder nicht, ist Besorgnis keine Strategie. Führungskräfte im Frontline-Marketing müssen sich auf eine Reihe von Szenarien vorbereiten, die Rollen und Verantwortlichkeiten verändern können.

Technologien zur Automatisierung des Marketings gibt es schon seit Jahrzehnten; sie arbeiten Hand in Hand mit Frontline-Marketers. Eine Technologie wie die generative KI hat jedoch andere Auswirkungen, da sie die Menge an Input, die für die Generierung neuer Ergebnisse in großem Umfang erforderlich ist, drastisch reduzieren kann. Führungskräfte im Frontline-Marketing müssen sich darauf einstellen, dass möglicherweise einige Mitarbeiter, Rollen, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten durch KI ersetzt werden.

Beginnen Sie jetzt mit der Vorbereitung des Frontline-Marketings auf die KI-Transformation

Das Schlimmste, was Führungskräfte im Frontline-Marketing angesichts von KI tun können, ist nichts zu tun und abzuwarten, was passiert. Um die Auswirkungen der generativen KI zu verstehen und zu wissen, wie Sie Ihr Frontline-Marketingteam darauf vorbereiten können, sollten Sie meinen neuen Report mit dem Titel Frontline Marketer Vs. Machine lesen. Der Report beschreibt die Auswirkungen von KI auf das Frontline-B2B-Marketing und zeigt Strategien auf, mit denen Sie den Veränderungen vorgreifen können.

Lassen Sie sich nicht kalt von der möglichen Verdrängung menschlicher Arbeitsplätze erwischen. Beginnen Sie noch heute damit, Ihr Frontline-Marketingteam vorzubereiten und zukunftsfähig zu machen, indem Sie ein Beratungsgespräch vereinbaren. Forrester kann Ihnen helfen, die Auswirkungen der generativen KI auf Ihr Unternehmen zu bewerten und eine Roadmap zu entwickeln, um die Strategie und die Kompetenzen Ihres Teams zu verbessern und weiterzuentwickeln.

NB: Dieser Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.