Die Cloud-Einführung hat in verschiedenen Organisationen in ganz Europa eine völlig neue Landschaft geschaffen – von der Strategie bis hin zur Implementierung. Die Pandemie hat dazu geführt, dass Organisationen teilweise beiläufig auf die Cloud umgestiegen sind. Einige von ihnen haben es sogar geschafft, die Herausforderungen der Fernarbeit mit ihren eigenen lokalen Implementierungen zu meistern. 

Nach der Pandemie haben die Entscheidung für die Cloud als erstrebenswerte Strategie und die wachsende Zahl von Cloud-Umgebungen, die von den Cloud-Anbietern bereitgestellt werden, die Art und Weise verändert, wie Unternehmen die Diskussion über die Cloud angehen.  

Dies spricht für eine zunehmende Akzeptanz der öffentlichen Cloud, auch in den Bereichen, die üblicherweise als regulierte Branchen gelten, d.h. Banken, Gesundheitswesen und Versicherungen. 

Für 2023 prognostiziert Forrester Folgendes: 

  • Die EU-Regierungen werden die nationale digitale Transformation vorantreiben, mit entsprechenden Auswirkungen auf den privaten Sektor. Das GAIA-X-Rahmenwerk für die Datenhoheit in Europa hat zwar keine konkreten Dienstleistungen geliefert, aber weitergehende Aktivitäten angestoßen. Die großen Hyperscaler haben darauf mit neuen Verpflichtungen zum Datenschutz (AWS und Azure im Jahr 2021) und mit neuen unabhängigen Cloud-Angeboten reagiert. Einige EU-Länder können sich bereits auf staatlich geförderte Initiativen stützen, die sich auf die Stärkung der unabhängigen Cloud-Infrastruktur konzentrieren, die zunächst öffentliche Dienste hosten wird und die Einführung im privaten Sektor vorantreibt. Diese Initiativen stützen sich in der Regel auf einen Telekommunikationsanbieter, einen Systemintegrator mit Sitz in dem jeweiligen Land und die Zusammenarbeit mit einem Hyperscaler. Die Hyperscaler spielen eine zentrale Rolle beim Aufbau der Entwicklungs- und Infrastrukturplattform der öffentlichen Cloud für die Regierungen.
     
  • Banken und Unternehmen aus dem regulierten Sektor werden die Cloud in einem noch nie dagewesenen Tempo einführen. Große deutsche Unternehmen aus dem Bereich Finanzdienstleistungen werden 2023 in diese Angebote investieren, gefolgt von französischen und italienischen Finanzdienstleistungsinstituten (Financial Services Institutes – FSI). Dadurch soll die IT-Landschaft widerstandsfähiger werden und Innovationen durch spezialisierte Cloud-basierte Plattformen von Drittanbietern gefördert werden. Der italienische Anbieter OCS stellt beispielsweise seine Cloud-basierte Nanokreditlösung REDO großen Organisationen für Verbraucherkredite zur Verfügung. Dank des KI-gestützten Bewertungsmodells von REDO und der cloudbasierten Bereitstellung können die Kunden von OCS jetzt Mikrokredite für Beträge zwischen 300 € und 1000 € anbieten. Mit den herkömmlichen Prozessen und Tools von Finanzierungsorganisationen, die außerhalb der Cloud-Umgebung der Banken und Finanzinstitute laufen, wäre dies unwirtschaftlich.
     
  • Kybernetik wird bei der Orchestrierung von containerisierten Anwendungen an Bedeutung gewinnen. Unternehmen werden mehr und mehr auf K8 setzen, um ihre aktuellen Anwendungen und Workloads in Bereichen wie KI, Edge Computing und Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) effizienter zu betreiben. Vor allem das Internet der Dinge wird eine interessante Herausforderung darstellen, die es unter Kontrolle zu halten gilt. Das neue deutsche Lieferkettengesetz und ähnliche Bestimmungen auf EU-Ebene werden Unternehmen verpflichten, die Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten entlang ihrer Lieferketten sorgfältiger zu überwachen. Diese neuen Gesetzgebungen werden letztendlich für alle Unternehmen gelten, die in der EU ansässig sind oder ihren Hauptsitz in der EU haben. IT-Organisationen werden besondere Anstrengungen in den Bereichen IoT und KI unternehmen, gestützt durch die Implementierung von K8, um die Überwachung der Lieferkette zu ermöglichen und bezahlbar zu machen.  

Europäische Unternehmen werden dafür sorgen müssen, dass sie die Cloud nutzen, um geschäftliche Herausforderungen zu lösen und ihre Leistung steigern, während sie ihre digitale Transformation und kontinuierliche Integration vorantreiben.  

Um alle wichtigen Dynamiken zu verstehen, die sich im nächsten Jahr auf europäische Unternehmen auswirken werden, laden Sie den kostenlosen “Prognosen 2023” Guide von Forrester herunter oder besuchen Sie unseren Hub für weitere Informationen.

 

NB: Dieser Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.