Bosch setzt auf kulturellen Wandel – und treibt Innovationen voran
Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Kultur ist das, was Menschen tun, wenn niemand hinsieht.“ Bosch verinnerlicht diese Beobachtung, während es sich in ein digitales Unternehmen verwandelt. Die Unternehmenskultur wirkt sich direkt auf die Art und Weise aus, wie es arbeitet und Innovationen schafft. Die Auswirkungen betreffen die gesamte Bosch-Organisation, einschließlich Personalwesen, Produktentwicklung, Technik, Finanzen und Management.
- Der kulturelle Wandel ist ein kontinuierlicher Prozess. Der Kulturwandel bei Bosch funktioniert eher als kulturelle Anpassung denn als radikale kulturelle Neupositionierung. Die Transformationsprozesse haben keinen festen Endpunkt.
- Seien Sie sich des Werts Ihrer bestehenden Kultur bewusst. Bosch wägt sorgfältig ab, wie schnell der Kulturwandel vonstatten geht und welche Auswirkungen er auf das Markenimage als Innovator und den Wert der bestehenden Kultur hat.
- Verankern Sie Ihren kulturellen Wandel fest in einem zentralen Geschäftsgebot. Alte Produktentwicklungsmodelle kollidieren mit der Innovation. Bosch weiß das – aber auch, dass das Unternehmen einen adaptiveren Ansatz verfolgen muss, um seine Innovations- und Produktentwicklungszyklen zu beschleunigen.
Technologie- und Wirtschaftsführer sollten den Bericht lesen „Bosch setzt auf kulturellen Wandel, um Innovationen voranzutreiben”, um zu erfahren, wie Bosch den kulturellen Wandel in den Mittelpunkt der digitalen Transformation stellt, um seine Innovationsfähigkeit zu stärken.
NB: Dieser Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.